IMG_1726_

Seit ich denken kann, gilt meine Liebe, mein Respekt und meine Faszination dem wunderbaren Wesen Hund. Ich hatte das große Glück, sie bereits seit frühester Kindheit an meiner Seite zu haben. Bei den Hunden alleine blieb es natürlich nicht, letztendlich berühren Tiere im allgemeinen mein Herz immer wieder sehr und so gab es einige Arten, die ein Stück meines Lebensweges mit mir teilten.

In meiner zweiten Heimat Sardinien war und ist es mir immer ein großes Bedürfnis, den Menschen dort die sanften Seiten des Hundes und einen respektvolleren Umgang mit ihm, nahezubringen. Oft saß ich am Straßenrand, um mich den Straßenhunden zu widmen, sie zu beobachten und ihnen wenigstens ein klein wenig der so verdienten Liebe zu schenken.

Seit 2001 bereichert meine treue, wundervolle „Gioia“ mein Leben und lässt mich immer wieder lernen und wachsen. Mit 5 Monaten holte ich sie zum Glück aus offensichtlich schlechter Haltung. Sie hatte bis dahin nur wenig kennen gelernt und Vieles, wie zum Beispiel das Treppensteigen, Männer, spielende Kinder….. machte ihr Angst. Bereits dort machte ich die Erfahrung, dass Leckerlies oder andere „Motivatoren“ in solchen Situationen keinerlei Wirkung haben, obwohl Gioia durchaus sehr verfressen ist und so gut wie alles für Essen tun würde. In ihrer Angst jedoch war auch das leckerste Essen egal. Auch mit gutem Zureden erreichte ich nur, dass sie ängstlich blickend am Treppenabsatz wie angewurzelt sitzen blieb. Das einzige, was half und uns letztendlich weiter brachte war, ruhig, souverän und mit viel Geduld durch die jeweiligen Situationen hindurch zugehen und ihr das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln.
Mit den vielen gemeinsamen Erlebnissen und Veränderungen wuchs stetig mein Wunsch, mich auch beruflich mit Hunden zu beschäftigen.

Der Weg zu meiner Arbeit mit Hunden führte mich über einige Umwege von meinem ursprünglichen Beruf als Arzthelferin über eine sozial beratende Tätigkeit in einem Frauenzentrum bis zu einer abgeschlossenen Umschulung zur IT-Systemelektronikerin.

Dann kam die Zeit der glücklichen Begebenheiten, die mich zunächst zu meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Mensch-Hund-Beraterin brachten, wo ich unter anderem mit einem guten Grundwissen über den Hund und die verschiedenen Erziehungsmethoden ausgestattet wurde.
Nebenbei eignete ich mir viel Wissen durch entsprechende Fachliteratur oder Lehrfilme an, wobei mein Fokus auf Verhalten und Körpersprache, und weniger bei den Erziehungsmethoden, lag. Sicherlich sind Konditionierungen und positive Bestärkungen in vielen Bereichen gute und sinnvolle Methoden, jedoch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass mir etwas Wesentliches fehlte.

Fündig wurde ich dann endlich, als ich Majas erstes Buch las. In ihm fand ich das für mich noch fehlende Puzzlestück und einen Umgang mit Hunden und ihren Menschen, hinter dem ich aus vollem Herzen stehen kann.

Letztendlich war es Gioia, die mich zum Doginstitut brachte. Ich erhielt die Möglichkeit, Maja und ihr Team kennenenzulernen und Maja bat mir eine Ausbildung zur Trainerin an. Inzwischen arbeite ich seit Anfang 2012 mit voller Begeisterung als Trainerin für die Kommunikation zwischen Hund und Mensch.

Auch wenn ich mit meiner Beziehung zu meiner Hündin Gioia glücklich war, veränderte sich bei uns nochmal einiges zu einem noch positiveren Miteinander, nachdem ich auch mit ihr an der Führung gearbeitet habe. Inzwischen findet wirkliche Kommunikation statt, in Situationen, in denen sie trotz ihrer Unsicherheit geführt hat, vermittel ich ihr nun Sicherheit und sie kann sich sichtlich entspannen, was gerade bei Hundebegegnungen deutlich wird. Sie ist achtsamer und in Situationen, in denen sie sonst unsicher war, schaut sie nun mich an und wartet auf meine Information.

Es berührt mich immer wieder sehr, zu sehen, wie sich das Verhältnis zwischen dem Hund und seinem Halter verändert, wenn echte Kommunikation stattfindet und der Hund durch sanfte und souveräne Führung entspannen und sein Hundeleben genießen kann.

Der Beruf der Hundetrainerin ist mein absoluter Traumberuf. In ihm vereinen sich meine Liebe zum Hund, zur Natur und meine Begeisterung, mit Menschen zu arbeiten. Ich lerne jeden Tag aufs Neue mit jedem Hund und jedem Menschen und freue mich darauf, beiden zu einem entspannten Miteinander zu verhelfen und Unterstützung bei der Lösung auftretender Probleme zu bieten.